Härtefallantrag für Naveed Rafiq unterstützen!

Unterschriftenliste PDF

Freiburger Friedensforum

Unterstützerschreiben/Unterschriftenaktion

Abschiebung nach Pakistan

Liebe FreundInnen der Asyl- und Friedensbewegungen in Freiburg,

Liebe KollegInnen, MitbürgerInnen, GemeinderätInnen,

Ein junger Mann, den wir gut kennen, ist 2009 aus Pakistan nach Deutschland geflohen. Naveed Rafiq lebt in der Nähe von Freiburg und ist von Abschiebung bedroht. Seit er in Freiburg lebt, hat er gelernt sich auf Deutsch zu verständigen und ist gut integriert. 2014 hat er die Hauptschule abgeschlossen. Er hat die einjährige gewerbliche Berufsfachschule im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft bei der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule auch abgeschlossen und wollte im August 2015 die praktische Ausbildung in Neuenburg beginnen. Ihm wurde jedoch keine Arbeiterlaubnis erteilt, da ihm trotz Vorsprache bei der pakistanischen Botschaft kein Pass ausgestellt wurde.

Naveeds Asylantrag wurde abgelehnt. In Pakistan ist er jedoch an Leib und Leben bedroht. Auf Grund einer Verfolgung wegen Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe kann er nicht nach Pakistan zurückkehren.

Darum wurde für Naveed ein Härtefallantrag bei der Härtefallkommission von Baden-Württemberg in Stuttgart eingereicht.

Wir wollen, dass Naveed eine Aufenthaltserlaubnis bekommt und in Freiburg wohnen bleiben darf und seine Ausbildung nachgehen kann.

So geben Sie Ihre Unterschriften ab:

  • Per Post schicken: Freiburger Friedensforum, Stühlingerstr. 7,

    79106 Freiburg

  • Per Email schicken: fff@fffr.de

Die Unterschriften werden an die Härtefallkommission Baden-Württembergs weitergeleitet.

ErstunterzeichnerInnen: Kerstin Andreae MdB, Erika Bettmann, Ergün Bulut, Peter Dreßen (SPD Emmendingen), V. Edwards-Menz (Friedensforum), Gernot Erler (MdB), Stephanie Gantert (Terres des Hommes), Jürgen Grässlin (Aachener Friedenspreis), Max Heinke (VVN/BdA), Dr. Med. Marie-Luise Horowitz (IPPNW), Ulrich von Kirchbach (Sozialbürgermeister Freiburg), Walter Krögner (Gemeinderat Freiburg), Uta Pfefferle, Michael Philippi (Stellvertretender Dekan Ev. Kirche Freiburg), Prof. Dr. Albert Scherr (Komitee für Grundrechte und Demokratie), Ulrike Schubert (Gemeinderat Freiburg), Lothar Schuchmann (Gemeinderat Freiburg), David Werdermann, Prof. Dr. Gabriele Winker, Sabine Wölfle (MdL)

You're at the bottom!