Abschiebung verhindern! Härtefallantrag für Golbedin Aslami

Freiburger Friedensforum

Unterstützungsschreiben/Unterschriftenaktion

Abschiebung nach Afghanistan verhindern

GOLBEDIN ASLAMI MUSS BLEIBEN!

Liebe FreundInnen der Asyl- und Friedensbewegungen in Freiburg,

Liebe KollegInnen, MitbürgerInnen, GemeinderätInnen,

Liebe FreundInnen aus Afghanistan,

Ein junger Mann, den wir gut kennen, ist 2013 aus Afghanistan nach Deutschland geflohen. Er lebt in einer Wohngemeinschaft in Freiburg und ist unmittelbar von Abschiebung bedroht. Seit er in Freiburg lebt hat er gelernt sich auf Deutsch zu verständigen und ist gut integriert. Er hat eine feste Arbeitsstelle und verdient sein Lebensunterhalt. Um die Arbeitsstelle zu erhalten, hat er seinen afghanischen Pass bei der Botschaft in Bonn beantragt. Wenn er seinen Arbeitsplatz nicht verlieren will, muss er den Pass bei der Ausländerbehörde Breisgau-Hochschwarzwald abgeben. Damit kann er dann jederzeit abgeschoben werden.

Darum wurde ein Härtefallantrag bei der Härtefallkommission in Stuttgart eingereicht.

Golbedins Asylantrag wurde zurückgewiesen. In Afghanistan ist er jedoch an Leib und Leben bedroht. Er wurde verletzt, weil er mit der Taliban nicht kooperieren wollte.

Wir wollen, dass Golbedin in Freiburg wohnen bleiben darf und seine Arbeit nachgehen kann. Jedoch sind afghanische Flüchtlinge seit einem neuen Abkommen zwischen Deutschland und Afghanistan von Abschiebung verstärkt bedroht. Die Schutzquote für Afghanen ist auf unter 50% eingebrochen. Es wird behauptet, dass es in Afghanistan sichere Regionen gäbe. Aber Golbedin kommt aus Mazar-i-Sharif, wo vor kurzem erst die deutsche Botschaft angegriffen wurde. Auch in Kabul wird die Sicherheitslage von der Schweizerischen Flüchtlingshilfe in einer Stellungnahme vom 5. Oktober 2016 erheblich in Frage gestellt.

So geben Sie Ihre Unterschrift ab:

  • Per Post schicken: Freiburger Friedenszentrum, Stühlingerstr. 7, 79106 Freiburg

  • Mailen: fff@fffr.de

  • Persönlich im Friedenszentrum abgeben.

Die Unterschriften werden an die Härtefallkommission des Landes weitergeleitet.

Ich/Wir fordern ein Bleiberecht in Deutschland für Golbedin Aslami:

Golbedin muss bleiben!

Name Adresse Unterschrift

___________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________

You're at the bottom!