Freiburger Friedensforum: Brief zum Jahreswechsel 2021 / 2022

https://www.fffr.de/blog/wp-content/uploads/2021/12/Freiburger-Friedensforum-Unser-Friedens-Programm-fuer-die-naechsten-Wochen-per-16.4.21.pdf

Im Dezember 2021

Liebe Freiburger Friedensbewegte,

das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Wir wollen das zum Anlass nehmen, das vergangene Jahr ein Stück weit Revue passieren zu lassen und einen kleinen Ausblick zu geben, auf das was zum jetzigen Zeitpunkt schon geplant ist und mit welchen Aktionen wir uns im neuen Jahr in unserer regionalen Freiburger Friedensarbeit einbringen wollen.

Zunächst möchten wir uns jedoch bei Euch, den Freiburger Gruppen und Initiativen, denen das Thema „Frieden“ am Herzen liegt, für die gute Zusammenarbeit bedanken und, dass wir viele Veranstaltungen mit Euch gemeinsam durchführen konnten. Die Zusammenarbeit ist uns wichtig. Wir freuen uns auch, wenn wir Euch bei Eurer wichtigen Arbeit unterstützen können. Sei es, dass wir auf Eure Aktionen hinweisen und dafür werben oder als Co-Veranstalter auftreten und mitarbeiten oder dass wir präsent sind und „Flagge“ zeigen.

Weiter unten haben wir eine Auflistung all dieser Gruppen gemacht. Wir finden die Liste beeindruckend, zeigt sie doch, wie vielfältig und wichtig Friedensarbeit an jeweiliger Stelle (in Freiburg) ist. Die Vernetzung mit Euch ist uns sehr wichtig. Gemeinsam können wir mehr bewirken als jede Gruppe allein.

Das Jahr 2021 war, was die Außen- und Sicherheitspolitik angeht, bis auf wenige Ausnahmen von sehr negativen Entscheidungen, bzw.  Geschehnissen geprägt; besonders bedeutend erscheinen uns die folgenden:

  • Obwohl Geld für die dringenden und wichtigen sozialen Aufgaben fehlt, gab und gibt es dreiste Rufe nach mehr Geld für die Rüstung; inzwischen soll es sogar mehr als 2% des BIP sein.
  • Anschaffung von bewaffneten Drohnen
  • Anschaffung von Atomwaffenträgern im Rahmen des Future Combat Ais Systems (FCAS)
  • Beibehaltung von Sanktionen gegen Staaten, die nicht den „Werten“ des Westens entsprechen. Die Auswirkungen dieser Sanktionen, z.B. in Syrien, sind für die Menschen dort katastrophal.
  • Verstärkte Konfrontationspolitik und Gefahr weiterer Eskalation in Richtung China und Russland
  • Und aktuell sehr beängstigend, die Eskalation an der ukrainisch-russischen Grenze. Hier wird von den Nato-Staaten mit zu Russland grenznahen Manövern in unverantwortlicher Weise am Pulverfass gezündelt und die nachvollziehbaren „roten Linien“ Russlands werden ignoriert.

Vor dieser bedrohlichen Entwicklung zu resignieren ist nicht die Sache der Friedensbewegung: Kleine Schritte in Verbindung mit der Hoffnung, dass wir mehr Menschen auf Friedens-relevante Problematiken aufmerksam machen können und die Hoffnung auf eine Umsetzung in der Politik.

So haben wir im vergangenen Jahr eine ganze Reihe von Veranstaltungen organisiert, mitorganisiert oder waren dort unterstützend vertreten – vergleiche die Liste in der Anlage.

 

Und es gab auch einen, wie wir finden, großen Erfolg zu feiern. Am 22. Januar 2021 trat der UN-Atomwaffenverbotsvertrag (AVV) mit der Ratifizierung des 50. Landes in Kraft. Seitdem fordern wir regelmäßig und mit noch mehr Vehemenz, dass sich die Stadt Freiburg und die dort vertretenen Parteien dafür einsetzen, dass auch Deutschland diesem Atomwaffenverbotsvertrag endlich beitritt. Ein stärkeres Engagement seitens der Stadt Freiburg für den AVV wäre auch nur logisch und konsequent, hat sie sich doch bereits am 12. März 1985 per Gemeinderatsbeschluss zur „atomwaffenfreien Zone“ erklärt. Zudem hat Freiburgs OB Martin Horn, als Mitglied der Städtebewegung „Mayors for Peace“, am 30. April 2019 den Städteappell gegen Atomwaffen unterzeichnet.

Für die ersten Wochen des neuen Jahres 2022 sind derzeit folgende Aktivitäten in Planung:

  • Wir werden versuchen, weiterhin ca. monatlich eine Mahnwache für den Frieden zu organisieren, die erste ist geplant für Sa. 22.1.2022, 11.00 – 14.00 Uhr, voraussichtlich am Rathausplatz.
  • Zu Ostern (am Gründonnerstag) möchten wir – nach langjähriger Pause – in Freiburg wieder einen Ostermarsch auf die Beine stellen. Und am Ostermontag werden wir den Müllheimer Ostermarsch unterstützen.
  • Auch im neuen Jahr werden wir uns an den alljährlich wiederkehrenden Gedenkveranstaltungen beteiligen oder sie ausrichten.
  • Darüber hinaus ist eine ganze Reihe von Aktivitäten – derzeit noch unkonkret – in einer Überlegungsphase (Vorplanung).

Wir freuen uns darauf, mit Euch gemeinsam auch im neuen Jahr Veranstaltungen zu organisieren und wünschen Euch friedliche und schöne Weihnachtsfeiertage und alles Gute im neuen Jahr.

FFF – Freiburger Friedensforum                               DFG VK – Deutsche Friedensgesellschaft
Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen

 

Anlagen

  • Aktivitäten des Freiburger Friedensforums und der DFG-VK Freiburg im Jahr 2021
  • Friedensbewegte Freiburger Bürgerschaftsgruppen und Initiativen im Jahr 2021

 

Anlage 1:    Aktivitäten des Freiburger Friedensforums und der DFG-VK Freiburg im Jahr 2021   –   Seite 1

Datum Veranstalter Aktion
22.1.21 FFF, DFG-VK,
FIF, Pax Christi
Kundgebung am Rathausplatz anlässlich des in Krafttretens des
UN-Atomwaffenverbotsvertrages (AVV)
mit kurzen Ansprachen von
Karen Hinrichs (FIF Friedensinstitut Freiburg der evangelischen Hoch­schule), Uta Pfefferle (FFF), Markus Weber (Pax Christi Freiburg)
20.2.21 FFF, DFG-VK Mahnwache am Rathausplatz mit den Themen:

·         Julian Assange

·         Abrüstung ist das Gebot der Stunde

·         Atomwaffenverbotsvertrag (mit Stuhl: Deutschland fehlt)

5.3.21 VVN-BdA,
FFF, DFG-VK
Kundgebung am Mahnmal am Rotteckring zum Gedenken an den 150. Geburtstag von Rosa Luxemburg mit einer Ansprache von Erika Weiser, Zitaten von Rosa Luxemburg, vorgetragen von Ute Pfefferle und Natalia Herrera und musikalischer Begleitung von Wolfgang Gerwig
12.3.21 FFF, DFG-VK Mahnwache am Rathausplatz mit den Themen:

·         Julian Assange

·         Abrüstung ist das Gebot der Stunde

·         Atomwaffenverbotsvertrag (mit Stuhl: Deutschland fehlt)

·         Platz für Sorge

5.4.21 Friedensrat
Müllheim
FFF, DFG-VK
Ostermarsch in Müllheim
24.4.21 FFF, DFG-VK Mahnwache am Rathausplatz mit den Themen:

·         Julian Assange

·         Atomwaffenverbotsvertrag (mit Stuhl: Deutschland fehlt)

·         Gegen militärischen Heimatschutz für innere Sicherheit

·         Was wäre, wenn – Rüstungs- und Sozialausgaben im Vergleich

·         Abrüstung ist das Gebot der Stunde

·         Büchel ist überall – Protest geg. die dort gelagerten US-Atomwaffen

·         Schulfrei für die Bundeswehr – Lernen für den Frieden

1.5.21 DGB Stadtverband Freiburg
FFF, DFG-VK
Kundgebung zum 1. Mai
10.5.21 FFF, DFG-VK,
VVN-BdA,
SchweresLos,
Hebelschule,
Schulfrei für die Bundeswehr,
SPD-Stühlinger
Gedenken-Gang an 4 geschichtsträchtige Orte im Stühlinger, zur Erinnerung an die Opfer von Krieg und Faschismus, anlässlich des 81. Jahrestages der Bombardierung des Stühlinger Kinderspiel­platzes am 10. Mai 1940 und anlässlich des 8. Mai 1945, dem Ende des 2. Weltkrieges mit kurzen Ansprachen von Max Heinke (FFF), Uta Pfefferle (FFF), Maren Moormann (SchweresLos), Hanjo Glatting (Hebelschule), Rolf Beck (Zeitzeuge), Marie Battran-Berger (Schulfrei für die BW), Uwe Stöhr (SPD-Stühlinger.)
20.5.21 FFF, DFG-VK Online-Vortrag von Prof. Dr. Karl Hans Bläsius (Hochschule Trier, Fachbereich Informatik) zum Thema: Atomkrieg aus Versehen
19.6.21 FFF, DFG-VK Mahnwache am Rathausplatz mit den Themen:

·         Julian Assange

·         Atomwaffenverbotsvertrag (mit Stuhl: Deutschland fehlt)

·         Geld für Gesundheit statt für Rüstung

·         Abrüstung jetzt – Militär und Kriege sind die größten Umweltkiller

Anlage 1:   Aktivitäten des Freiburger Friedensforums und der DFG-VK Freiburg im Jahr 2021   –   Seite 2

Datum Veranstalter Aktion
21.6.21 VVN-BdA,
FFF, DFG-VK
Vortrag des Historikers Prof. Dr. Wolfram Wette zum Thema „Kreuzzug gegen den Bolschewismus und deren Fortwirkung im Kalten Krieg bis heute“ im Vorderhaus
15.7.21 FFF, DFG-VK Vortrag von Karin Leukefeld und Diskussion zum Thema „Sanktionen – Krieg mit anderen Mitteln? Dargestellt am Beispiel Syriens“ im Gemeindesaal der Kreuzkirche im Stühlinger
6.8.21 FFF, DFG-VK,
AntiAtom, ICAN Hochschulgruppe, IPPNW, Attac, GREENPEACE, Fukushima nie vergessen
Gedenkveranstaltung zu den Atombombenabwürfen in Hiroshima (6.8.45) und Nagasaki (9.8.45) am Rathausplatz mit Ständen der beteiligten Gruppen sowie einer Mahn-Aktion an 4 Orten in der Innenstadt mit: Rundgang mit Bomben-Attrappen, Sirenengeheul, Flugzeuggeräusch, lauter Knall, umfallenden Menschen, Sensenmann
1.9.21 FFF, DFG-VK, DGB, verdi, Fridays for Future Gedenkengang zum Antikriegstag an 4 Stationen mit Redebeiträgen von Bürgermeisterin Christine Buchheit am Rathausplatz, Julia Söhne (verdi) am Europa-Platz, Jule Pehnt (Fridays for Future) vor dem Rektorat der Uni FR, Tobias Pflüger (u.a. IMI, Friedensinstitut der ev. Hochschule FR) und dem Musiker Benni Feldmann am Mahnmal am Rotteckring
4.9.21 FFF, DFG-VK Mahnwache am Rathausplatz mit den Themen:

·         Julian Assange

·         Atomwaffenverbotsvertrag (mit Stuhl: Deutschland fehlt)

·         Büchel ist überall – Protest geg. die dort gelagerten US-Atomwaffen

·         Abrüstung jetzt – Militär und Kriege sind die größten Umweltkiller

5.9.21 WfgA
FFF, DFG-VK
Fahrt nach Büchel, zur Demonstration am Bundeswehr-Standort, wo die US-Atombomben gelagert sind.
24.9.21 Fridays for Future
u.v.a
Klimastreik – Unser Hinweis auf die verheerende Wirkung von Militär und Krieg auf das Klima und die Umwelt
3.10.21 Parents for Future,
FFF, DFG-VK
u.v.a.
Friedensstand für Klimaschutz bei den „KlimaTischen“ auf der gesperrten B 31 (Schwarzwaldstraße) – Unser Hinweis auf die verheerende Wirkung von Militär und Krieg auf das Klima und die Umwelt
15.10.21 Schulfrei für die Bundeswehr,
FFF, DFG-VK
Mitmach-Tage-Freiburg des Friedenspädagogischen Runden Tisches mit den Themen „Schulfrei für die Bundeswehr“ und „Rote Hand“ (gegen Kindersoldaten) an der Ecke Kaiser-Josef-Straße / Schiffstraße
12.11.21

 

Fridays for Future u.v.a. Klimastreik – Unser Hinweis auf die verheerende Wirkung von Militär und Krieg auf das Klima und die Umwelt
19.11.21 FFF, DFG-VK Mahnwache an der Ecke Bertholdstraße / Niemensstraße mit den Themen:

·         Julian Assange

·         Atomwaffenverbotsvertrag (mit Stuhl: Deutschland fehlt)

·         Geld für Gesundheit statt für Rüstung

·         Abrüstung jetzt – Militär und Kriege sind die größten Umweltkiller

 

 

Anlage 2: Friedensbewegte Freiburger Bürgerschaftsgruppen und Initiativen im Jahr 2021

  • AntiAtomFreiburg
  • ATTAC Freiburg
  • AWC Association of Worldcitiziens
  • DFG-VK Deutsche Friedensgesellschaft Vereinigung der KriegsgegnerInnen Freiburg
  • DGB Deutscher Gewerkschaftsbund Freiburg
  • Ecotrinova Freiburg
  • Eine Welt Forum Freiburg
  • FFF Freiburger Friedensforum
  • Fridays for Future Freiburg
  • FIF Friedensinstitut Freiburg der evangelischen Hochschule Freiburg
  • Friedenspädagogischer Runder Tisch Freiburg
    • mit ihrer Mitmachkampagne: Schulfrei für die Bundeswehr
  • Friedensrat Müllheim
  • Fukushima nie vergessen e.V.
  • GEW Freiburg
  • GREENPEACE Freiburg
  • Haus des Engagements
  • International Campaign to Abolish Nuclear Weapons (ICAN) Hochschulgruppe Freiburg
  • Internationalen Ärzt*innen für die Verhütung des Atomkrieges/Ärzt*innen in sozialer
    Verantwortung e.V. (IPPNW) Freiburg
  • Omas gegen Rechts Freiburg
  • Parents for Future Freiburg
  • Pax Christi Freiburg
  • Platz für Sorge Freiburg
  • Quäker Freiburg
  • RIB Freiburg
  • Schwere(s)Los Freiburg
  • verdi Freiburg
  • WfgA Werkstatt für gewaltfreie Aktion
You're at the bottom!